"Eine sehr umfassende und lehrreiche Ausbildung mit sehr viel Praxis. Sehr gut erklärt, vermittelt und interessant gestaltet. Hab enorm viel gelernt und werde noch weitere Kurse bei Tanja machen. Sie ist auf Wünsche, Fragen und Anliegen der Frauen super eingegangen. Die Ausgänge und die anschließenden Verarbeitungen der Pflanzen waren super gut und sehr intensiv. Meiner Zukunft mit selbstgemachten Tinkturen, Kosmetikartikel und weiteren Mittelchen aus unserer Umgebung sehe ich durch die Wissensvermittlung von Tanja sehr positiv entgegen. Herzlichen Dank für die Ausbildung." Chr.H.

 

"Diese Ausbildung (Jahresausbildung 2019)  war in jeder Weise ein Erfolg. Die Kompetenz und das pädagogische Talent von Tanja Mittendorfer-Lichtenegger ist beeindruckend. Alle Frauen haben sich zur Fortsetzung angemeldet! Ich beschäftige mich seit ca. 20 Jahren mit diesem Thema und habe erst jetzt den einfachen Zugang mit praktischen Dingen kennengelernt. All dieses Wissen gehört zu unserem Kulturgut. Frau Tanja Mittendorfer ist eine Bereicherung als dipl. Heilpflanzenpädagogin. Ich hoffe, sie wird noch mehr Möglichkeiten zur Entfaltung bekommen. Das wäre sehr sinnvoll." Dr. Tr.K.

 

"Ich habe den Kurs (Jahresausbildung 2019) deshalb mitgemacht, weil ich für mich wissen wollte, wie ich mich und meine Familie mit natürlichen Mitteln durch diverse Krankheiten und Wehwehchen bringen kann. Ich habe schon mehrere Kurse besucht und einiges gemacht, nicht nur bei Tanja. Für mich ist es immer wieder inspirierend bei Tanja zu sein. Tanja liebt ihre Arbeit und sie kann die Begeisterung für die Kräuterheilkunde so gut vermitteln. Ich kann von diesem und den anderen Kursen so viel mitnehmen und weiter damit arbeiten. Ich habe hier im Kurs Vieles gelernt und Altes aufgefrischt. Ich habe neue Leute kennen gelernt und einige alte wieder getroffen. Der Kurs hat mir wieder vermittelt, wie leicht es ist, sich mit der Natur zu behelfen. Immer wieder faszinierend finde ich die Naturkosmetik. Mit wenigen Mitteln und geringen Arbeitsaufwand kann ich mir das selbst herstellen, was in den Geschäften teuer verkauft wird und bei dem ich letztendlich gar nicht weiß, was ich mir auf die Haut auftrage. Danke Tanja, für deine Freude am Weitergeben deines Wissens. Danke dass du mich auf diesen Kurs aufmerksam gemacht hast. Deine Freude mit den Kräutern und das Lehren des alten Hexenwissens ist eine Inspiration." A.H. 

 

"Meine Beweggründe an diesem Kurs teilzunehmen waren, bewusster durch die Natur zu gehen und vor allem was sich rund ums Haus und im Garten ansiedelt und von mir noch nicht beachtet wurde - habe sehr viele Pflanzen rund um mein Haus gefunden. Weiters wurde ich in meiner Lebenseinstellung - zurück zur Einfachheit und zur Natur, sehr bestärkt. Bei so manchen Wehwehchen waren die Tinkturen und Salben schon sehr hilfreich. Auch die neuen Erkenntnisse zur grünen Kosmetik sind schon im Alltag integriert. Die Aufteilung von Theorie und Praxis fand ich sehr gut. Ich habe von jedem Seminartag sehr viele Informationen mitnehmen können und an Sicherheit gewonnen. Freue mich schon auf die nächsten Kurse." I.M.

 

"Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mal mehr mal weniger mit Kräutern. In diesem Kurs habe ich gelernt auch außerhalb meines Gartens zu sehen. Vieles um mich herum hat einen Namen und eine Bedeutung bekommen. Auf sehr einfache Weise habe ich gelernt Pflanzenteile zu bestimmen, sie haltbar zu machen und anzuwenden. Was mir am meisten gefallen hat, ist diese Unkompliziertheit und Einfachheit, die Tanja vermittelt hat. Sehr viel Input kam auch von den Kursteilnehmerinnen. Ein reger Austausch hat die Theorie untermauert und lebendig gemacht. Die praktischen Anwendungen und Kräuterwanderungen haben sehr wesentlich zum Lernerfolg beigetragen. Vielen Dank Tanja! Ich freue mich auf unseren nächsten Kurs." G.D.

 

"Ein Gefühl dass es an der Zeit ist, mehr um die Natur rund um mich zu erfahren, hat mich dazu gebracht mich zu der Jahresausbildung anzumelden. Die Mischung aus Theorie und Praxis machte den gut vorbereiteten Kurs sehr abwechslungsreich und fühlbar. Nicht nur das Pflanzenwissen sondern auch die dazugehörige Geschichte der Jahreskreisfeste hat mich sehr beeindruckt. Schritt für Schritt taste ich mich mehr an die Kräuterheilkunde heran und konnte schon viele tolle Sachen anwenden, von denen auch meine Familie profitiert. Und doch ist es mir bewusst, dass es noch so viel zu entdecken gibt. Mein Resümee ist, dass ich mit mehr Sicherheit aus diesem Kurs gehe und zwar eine Sicherheit zu wissen, dass sehr vieles was man braucht oder brauchen könnte direkt vor meiner Haustüre ist. Zudem bin ich sehr dankbar so liebe Kräuterfrauen kennengelernt zu haben, dass wir uns austauschen konnten und so verschieden wir auch sind, uns alle doch EINES verbindet. Zu guter Letzt zu unserer Kursleiterin. Tanja, ich denke bei dir trifft wirklich Beruf auf Berufung. Du lehrst einem die Kräuterheilkunde in einer sehr greifbaren, fühlbaren Form. Dein enormes Wissen gibst du in einer wirklich lebendigen Art weiter, ermutigst einfach zum TUN, aufs eigene Gefühl zu hören und zu vertrauen. Dein Herz ist mindestens so groß wie dein Wissen über Kräuter und das macht dich aus! Danke für die gemeinsame Zeit und ich freue mich auf weiter Kurse." M.L.