Mein Name ist Tanja Mittendorfer-Lichtenegger, geboren am 23.06.1981 in Bad Ischl und in Bad Goisern groß geworden. Ich bin in einer Umgebung aufgewachsen die für mich aus heutiger Sicht unbeschreiblich ist. Bäche, Bäume, Wiesen, Tiere, all das war meine tägliche Umgebung. Ich war also im wahrsten Sinne des Wortes naturverbunden.

Schon als Kind braute ich meine Parfums und Suppen zusammen. Diese beinhalteten meistens Löwenzahn, Brennessel, Gänseblümchen, Hänsel und Gretel (Lungenkraut), Vergissmeinnicht, und vielem mehr.

 

Wie das Leben so läuft ging ich brav zur Schule, erlente einen anständigen Beruf (Bürokauffrau) und gründete eine Familie. Ich bin glücklich verheiratet und habe drei wunderbare Kinder.

Ich stärkte in Kursen mein intuitives Kräuterwissen. Also machte ich am Wifi die Diplomausbildung zur Heilpflanzenpädagogin.

 

Nach und nach entstanden immer mehr Ideen, wie ich die Kräuter meinen Mitmenschen näherbringen kann. Zum Beispiel, liebe ich es, Kräuter anzubauen bzw. sammeln zu gehen für Kräuterkissen, Räucherungen, Hydrolate,... Es ist ein so tolles Gefühl, wenn man weiß woher die Kräuter kommen. Fast immer weiß ich den genauen Ort wo ich zum Beispiel für das Kinderkissen (bei Bauchweh und Zahnungsschmerzen) den wilden Majoran gefunden habe. Dadurch, so finde ich, ist die Wirkung um Einiges stärker, als massenproduzierte Waren.

Ein anderer Weg den Menschen das Kräuterwissen weiterzugeben, ist für mich in Kursen und Kräuterwanderungen. Zu jeder Jahreszeit erkläre ich bei kleinen Wanderungen welche Heilpflanzen gerade wichtig sind, wie man sie verwenden kann und welche Wirkung sie haben.

Sehr wichtig ist für mich auch die Arbeit mit Kindern, weil sie das intuitive Wissen noch in sich tragen und noch nicht verlernt haben. Ich versuche bei den Kindern das natürliche Interesse zu Kräuter und Natur zu stärken.

 

Immer wieder finden im Hexen Atelier verschiedenste Kurse statt, die uns der Natur wieder näher bringen. Im Atelier wirst du eine Auszeit finden, außerdem stärkt es Deine Wurzeln, gibt ein geerdetes Gefühl, versprüht Magie und ein tiefes Verständnis für unsere Heimat und die Gesundheit.